Ikea-Wahnsinn
Chronologie einer Küchenbestellung bei IKEA:
21. Dezember 2006:
Besuch in der lokalen Ikea-Filiale und Bestellung einer Küche, versprochener Liefertermin: 1. Februarwoche
19. Januar 2007:
Aufgrund eines internen Fehlers bei Ikea wurde der Auftrag storniert und neu erfasst, neuer Liefertermin: Mitte April
Ein Anruf bei der Hotline ergibt, dass die bestellte Arbeitsplatte die Lieferung sehr verzögert, also wird die Arbeitsplatte storniert, neuer Liefertermin: 2. Februarwoche
Bitte um eine schriftliche Bestätigung, diese soll innerhalb von 48 Stunden da sein.
23. Januar 2007:
Die schriftliche Bestätigung ist nicht eingetroffen.
Morgens ein Telefonat mit der Hotline, die Arbeitsplatte wurde storniert, allerdings erfolgt die Lieferung in der 3. Februarwoche.
Abends zur Ikea-Filiale gefahren und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Eine Bestätigung vor Ort ist nicht möglich, aber es wird für den darauf folgenden Tag ein Anruf von Frau O. versprochen, die dann auch die Bestätigung verschickt.
24. Januar 2007:
Frau O. ruft nicht an. Ein Anruf bei der Hotline ergibt einen Liefertermin in der 1. Februarwoche und ein Fax, das 5 Minuten später folgt. Das Fax sagt, dass sich der angegebene Liefertermin (1. Februarwoche) um mindestens zwei Wochen verzögern wird.
25. Januar 2007:
Verzweifelter Kauf einer Arbeitsplatte in einem Baumarkt, vereinbarte Lieferung: 1. Februarwoche.
26. Januar 2007:
Erneuter Besuch der Ikea-Filiale. Die Lieferung ist völlig unklar, die bestellten Fronten waren fehlerhaft und gingen an den Hersteller zurück, der bestellte Herd ist auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar.
Stornierung des gesamten Auftrages und Neubestellung über das Lager in der Ikea-Filiale selbst. Vereinbarte Lieferung: 1. Februarwoche.
Zeitgleich die Bestellung eines Bettes:
21. Dezember 2007:
Besuch in der lokalen Ikea-Filiale mit dem Plan ein Bett (inkl. Lattenrost und Matratzen) zu bestellen. Die Lieferung soll Anfang Februar erfolgen. Die freundliche Dame meint, dafür wäre mein Besuch viel zu früh. Das Bett (inkl. Lattenrost und Matratzen) wäre immer vorrätig, eine Bestellung über das Internet wäre auch kein Problem.
16. Januar 2007:
Bestellung des Bettes im Internet. Angekündigter Liefertermin: 2. Februarwoche.
19. Januar 2007:
Post von Ikea: die Auslieferung des Bettes verzögert sich (keine Zeitangabe).
26. Januar 2007:
Besuch der Ikea-Filiale. Die Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die Online-Bestellung (“Warum bestellen sie überhaupt im Internet?”) Der Plan reift, die Internet-Bestellung zu stornieren und wie bei der Küche eine Bestellung über das hausinterne Lager zu veranlassen. Es stellt sich heraus, dass der gewünschte Lattenrost auf unabsehbare Zeit hinaus nicht lieferbar ist. Bestellung des Bettes ohne Lattenrost. Vereinbarte Lieferung: 1. Februarwoche.