Sahanya

Sonntag, 03. 07. 2005

Mäuse melken

Filed under: — Sahanya @ 19:58

Maus Es ist war zum wahnsinnig werden, zum an den Wänden hochgehen, kurz gefaßt zum Mäuse melken.

Ein bestehendes dLAN-Netzwerk mit einem wLAN-Anschluss ergänzen. Leichter gesagt als getan, denn durch unsachgemäßen Gebrauch von IP-Adressen, TCP/IP-Einstellungen, SSID-Irgendwas, ID-Securitiy-Nummern und anderen böhmischen Dörfern ging erstmal garnichts mehr, auch das dLAN-Netzwerk verweigerte den Dienst: „keine Konektivität”. Häh? Konektivität? Das Wort kennt noch nicht einmal der Duden. Naja, dass keine Verbindung bestand zu irgendwas hatte ich ja schon selbst bemerkt.

Also nocheinmal alle verfügbaren Handbücher gewälzt und mühsam das dLAN-Netzwerk wieder ans Laufen gebracht. Ab auf die Seite des Herstellers und dort ein Video mit einer sehr freundlichen Dame gefunden, die erklärt wie kinderleicht das ganze ist. Dann überlegt wo die Dame wohnen könnte, damit ich ihr … nun gut. Ganz am Ende des Videos ging es um Sicherheitseinstellungen. Hmm, kurz überlegt und nochmal nachgeschaut. Und die Dame hatte Recht, eigentlich ist es wirklich kinderleicht.


Den wLan-Stecker in eine Steckdose stecken und dann mit der mitgelieferten Software „Konfigurationsassistent” den Stecker suchen. Dafür muss man sich vorher die ID des Steckers aufgeschrieben haben (ist auf der Rückseite), diese eingeben und schon ist der Stecker im Netzwerk integriert. Dann kann man Zugriff nehmen auf die Sicherheitseinstellungen, am Besten mit Hilfe der mitgelieferten Software auf der CD (Setup). Dies funktioniert allerdings auch manuell über die Eingabe der IP im Browser. Dort muss man einen WEP-Schlüssel eintragen.

Diese Eingabe muss man nun auch bei dem Profil angeben, mit dem man auf das Wireless-Netzwerk zugriff nehmen möchte. Und schon kanns losgehen.

Ansonsten kann ich wirklich das Video mit der freundlichen Dame empfehlen.

1 Kommentar

  1. Hallo. Ihr Zwei seid mir ja super “Computerspezialisten”.:grin:

    Kommentar by René — Sonntag, 03. 07. 2005 @ 20:58

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

 

Powered by WordPress | Angepasst von: www.vlad-design.de