Sahanya

Mittwoch, 30. 03. 2005

Daumending

Filed under: — Sahanya @ 19:22

Daumending Wer kennt das nicht: im Sommer auf der Liege oder am Strand, im Park oder aber auch (jahreszeitenunabhängig) in der Badewanne oder dem Bett – vielleicht auch auf dem Sofa – gemütlich ein Buch lesen und dann kommt der Moment. Der Moment, in dem man mit einer Hand nach etwas greifen möchte, ein leckeres Getränk o. ä. Was dann? Bis heute hat man das Buch dann zur Seite gelegt, aber jetzt sind diese Zeiten vorbei. Ungetrübte Lesefreude ist garantiert mit dem Daumending.

Via akadeMix

Montag, 28. 03. 2005

Dr. Martens

Filed under: — Sahanya @ 12:27

Dr. Martens

Hat irgendjemand einen Geheimtipp wo man in Europa dieses wunderschöne Paar Dr. Martens – 8314 Series Bex Flex Monk Strap – käuflich erwerben kann? Ich habe das Gefühl, dass ich schon sämtliche online- und offline-Schuhläden abgeklappert habe, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

Und nein, ich lasse mich bei meiner Suche nicht abschrecken durch den Zusatz „availability: THE AMERICAS”! Ich würde sie auch in einem US-Laden kaufen, wenn die nach Europa shippen, aber das tun die irgendwie nicht.

Und nein, ich möchte kein gebrauchtes Paar von Ebay.

Photoshop CS2

Filed under: — Sahanya @ 10:33

Laut einer unveröffentlichten Pressemitteilung von Adobe soll im Mai bzw. Ende Mai/Anfang Juni Photshop CS2 erscheinen. Die Neuerungen beinhalten u. a.

  • Erweiterter bzw. verbesserter Reparaturpinsel (zur Bearbeitung von Unschärfen, Verzerrungen, Fotorauschen und dem Rote-Augen-Effekt)
  • Bessere Skalierung und Transformierung von Bildern ohne Qualitätsverlust
  • Die Möglichkeit Bilder zu verknüpfen, damit sich Änderungen im Original auch in der eingebetteten Version auswirken
  • Neue Werkzeuge: Fluchtpunkt, Bildverzerrung
  • Bessere Verarbeitung von Raw-Dateien
  • Veränderte Menüs, die individuell angepasst werden können
  • Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Ebenen

Die neue Version soll ca. US$ 500 kosten, ein Upgrade von einer vorherigen Version ca. US$ 150.

Die Pressemitteilung Adobe Pushes the Boundaries ist im Moment nur noch im Google-Cache vorhanden.

Via Photoshop Blog

Sonntag, 27. 03. 2005

Schrift

Filed under: — Sahanya @ 13:18

Wenn man in Photoshop mit Schrift bzw. Text arbeitet (insbesondere mit kleinem), dann es besonders wichtig auf die Glättungsmethode zu achten, damit die Schrift nicht unscharf bzw. verwaschen wirkt.

Glättungsmethode Textbeispiel

Firefox vs. IE

Filed under: — Sahanya @ 11:35

Firefox vs. IE Auf den ersten Blick gleichberechtigt, aber der Alt- bzw. Titel-Text verrät die wahre Präferenz.

Vielleicht aber auch nur pure Unachtsamkeit.

Gefunden bei Wiseeye

TV-Serien

Filed under: — Sahanya @ 09:16

Nachdem die Ausstrahlung der ersten Staffel von Nip/Tuck wohl quotenmäßig kein besonderer Erfolg war, ist fraglich ob die zweite Staffel jemals in Deutschland (abgesehen von Premiere) ausgestrahlt wird.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich verpasse nämlich grundsätzlich die Pilotfolgen solcher Serien, entdecke ihren Unterhaltungswert erst viel zu spät und wenn ich dann endlich weiß wer wer ist, ist das Ende der Staffel erreicht. So ging es mir auch mit Scrubs und Six Feet Under.

Samstag, 26. 03. 2005

Sommerzeitverordnung

Filed under: — Sahanya @ 21:07

Verordnung über die Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit ab dem Jahr 2002*)
(Sommerzeitverordnung – SoZV)
Vom 12. Juli 2001

(weiterlesen…)

Butterbrotpapier

Filed under: — Sahanya @ 14:03

Blitz Um das Blitzlicht einer Kamera etwas abzuschwächen und somit ein diffuseres und weicheres Licht zu erhalten, kann man folgenden Trick versuchen: Einfach etwas Butterbrotpapier mit Tesafilm vor den Blitz kleben.

Via wdr.de

Ordner

Filed under: — Sahanya @ 12:46

Das folgende Skript kopiert Ordner (inkl. Unterordner und Dateien) und benennt dann das Original am Ursprungsort um. Das kann sinnvoll sein, wenn Ordner mit ihren Dateien an einem anderen Ort zur Bearbeitung zur Verfügung stehen sollen, das Original aber immer erhalten bleiben muss.

(weiterlesen…)

Freitag, 25. 03. 2005

Schuhe, Taschen, Kram

Filed under: — Sahanya @ 19:09

Eigentlich, ja eigentlich würde ich mich ja nicht als Schuh- oder Taschenfetischistin bezeichnen und in Kaufhäusern oder beim Shoppen lasse ich diese Abteilungen bzw. Geschäfte auch ohne Probleme links liegen, aber bei der Bag Lady und der Shoewawa bin ich „hängen geblieben”. Für Taschen- und Schuhliebhaberinnen ein absolutes Muss. Außerdem sehr schön und zum Zeitvertreib bestens geeignet: Shiny Shiny, ein Wegweiser durch die bunte, verrückte Konsumwelt. Besonders erwähnenswert hier der Pflanzen-Rucksack und die Kontaktlinsen mit Glitzereffekt von Dior.

Via Blogging about Incredible Blogs

Ostereier

Filed under: — Sahanya @ 18:06

Bei Dr. Web gibt es ein sehr gutes und leicht verständliches Tutorial für Ostereier.

Ostereier

Und wer von Ostereiern genug hat, sollte sich einige Easter Eggs anschauen.

(weiterlesen…)

Donnerstag, 24. 03. 2005

Neue Gefahren

Filed under: — Sahanya @ 19:51

In Frankreich sind schon mehrere Schüler von der Schule geflogen, weil sie in ihren Blogs in unangemessener Weise über ihre Lehrer berichtet haben.

Fazit:

Niveau

Via köln.de

Mittwoch, 23. 03. 2005

Clocky

Filed under: — Sahanya @ 20:12

Es gibt zwar bis jetzt nur einen Prototyp beim MIT, aber den würde ich gerne haben:

Clocky

Clocky is a clock for people who have trouble getting out of bed. When the snooze bar is pressed, Clocky rolls off the table and finds a hiding spot, a new one every day.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: mit dem entsprechenden Material beschichtet, könnte Clocky beim morgendlichen Verstecken auch noch lästige Wollmäuse einsammeln.

Via Kölner Stadt-Anzeiger – offline

Montag, 21. 03. 2005

Kunst

Filed under: — Sahanya @ 18:51

Straßenmalerei

Beeindruckende 3D-Straßenmalerei von Julian Beever.

Via J-Walk Blog

Originalzitat

Filed under: — Sahanya @ 17:51

Wir könnten nach dem Essen auch etwas raus gehen und überflüssige Kategorien löschen.

Sonntag, 20. 03. 2005

Preiswerte Geschenke

Filed under: — Sahanya @ 13:22

Amazon-Wunschzettel

Die Kunden bei Amazon sind anscheinend wunschlos glücklich und wollen auch gerne anonym bleiben.

Samstag, 19. 03. 2005

Jaguar

Filed under: — Sahanya @ 13:50

JaguarEin Jaguar, der beim Lidl vorfährt kann verschiedenes bedeuten:

  • der Chauffeur hat eine Pause und möchte einige Kleinigkeiten besorgen
  • der Besitzer ist besonders sparsam
  • der Besitzer ist praktisch veranlagt und nutzt das dortige Parkplatzangebot
  • der Besitzer möchte auffallen
Donnerstag, 17. 03. 2005

Hart aber fair

Filed under: — Sahanya @ 20:45

Hart aber fairNachdem die WDR-Sendung Hart aber fair schon den diesjährigen Adolf Grimme Preis erhalten hat, geht auch der Hans-Joachim-Friedrich-Preis für Fernsehjournalismus an diese wirklich außergewöhnliche Sendung. Durch die gute Vorbereitung der Redaktion auf die Sendungen und den Moderationsstil von Frank Plasberg sticht diese Politik-Talkshow wirklich aus dem Einheitsbrei der Christiansens und Co. heraus, in denen der Auftritt der Gäste reiner Selbstzweck zum Verbreiten irgendwelcher Propaganda ist.

Also, wer eine interessante Diskussion zu aktuellen Themen sehen möchte: Sendetermin ist immer Mittwochs um 20:15 Uhr auf WDR.

Via wdr

Büchersuche

Filed under: — Sahanya @ 19:34

Blog-Bücher

amaztype bietet dem interessierten Leser eine Büchersuche der besonderen Art. Die bei Amazon gefundenen Bücher werden zum Suchbegriff aufgestapelt. – Sehr nette Idee.

Via akadeMix

Blogger-Treffen

Filed under: — Sahanya @ 18:45

Am 8. April findet in Köln wieder ein Blogger-Treffen statt. Wer Lust und Zeit hat kann sich in Peruns Wiki über nähere Einzelheiten informieren.

Via Perun

Sonntag, 13. 03. 2005

Fotoalbum

Filed under: — Sahanya @ 17:33

Bei einem Besuch von Freunden oder Verwandten gibt es für mich oft nicht langenweiligeres als Fotoalben bzw. Fotos mit Fremden anzuschauen. Die mitgelieferten Erläuterungen und die passenden Geschichten zur Entstehung eines Fotos oder die Erkläurungen warum gerade dieses Motiv festgehalten werden musste, ändern daran nur selten etwas.

Etwas ganz anderes ist jedoch Look at Me, eine Sammlung von Fotografien, die gefunden wurden nachdem sie jemand verloren, weggeschmissen oder in einem alten Schuhkarton vergessen hat. Gerade das Nicht-Wissen über die abgebildeten Personen und Szenen macht das Betrachten dieser Fotos so spannend und so schreiben die Macher der Seite auch treffend:

They can’t help but be interesting, as stories with only an introduction.

Via Designer in Action

Donnerstag, 10. 03. 2005

Mark Haddon: the curious incident of the dog in the night-time

Filed under: — Sahanya @ 19:54

Regenwolke

On the fifth day, which was a Sunday, it rained very hard. I like it when it rains hard. It sounds like white noise everywhere, which is like silence but not empty.

Mark Haddon: the curious incident of the dog in the night-time

Dienstag, 08. 03. 2005

Fix & Foxi

Filed under: — Sahanya @ 19:35

Fix & Foxi Fix & und Foxi kommen wieder und ich schwelge in Kindheitserinnerungen. Laut Spiegel Online wird der Verlag Tigerpress GmbH den Comic wieder neu verlegen und dabei sowohl alte wie auch neue Geschichten veröffentlichen.

Neu erscheinen soll ab Herbst diesen Jahres auch wieder das Yps-Heft, das mit seinen Gimmicks (die hießen damals aber irgendwie anders) zu neidvollen Blicken der Mitschüler führte. Man darf gespannt sein, ob das Fingerabdruck-Pulver und die Agenten-Lupe oder die irrwitzige Schneuz-Maschine auch heute noch Gefallen finden. Immer aktuell und für jede Altersgruppe geeignet erscheint mir jedoch das Fußball-Spiel für die Hosentasche.

Donnerstag, 03. 03. 2005

Schwein gehabt

Filed under: — Sahanya @ 19:27

BitFontMaker

Die Bedienung des BitFontMaker 0.1 ist zwar recht intuitiv, aber der Blick auf die Hilfe-Seite hat mich zuerst doch etwas verschreckt ;-)

Gefunden bei Dr. Web Weblog

Mittwoch, 02. 03. 2005

Spam-Kauderwelsch

Filed under: — Sahanya @ 18:38

Hello,

to ask you to believe that Mr. Cowperwood knew at the time he
As for the two Cowperwood households, so recently and pretentious
the large, placid movements of nature outside of man’s little
The one unfortunate thing about such an arrangement was that by
now brought to him, he realized from the very beginning, by Stene
different. That’s not such a bad idea. We ought to be able to
financial possibilities which they were only too eager to seize
smiled at the result.
Are you in trouble?
Now then, if there’s anything I can do for you, Mr. Martinson

Have a nice day.

Yes, I’m having trouble.

 

Powered by WordPress | Angepasst von: www.vlad-design.de