Sahanya

Sonntag, 30. 01. 2005

Ausnahmewörterbuch

Filed under: — Sahanya @ 12:24

Manchmal begegnen einem in Word Wörter, die eindeutig falsch sind, die aber von der Rechtschreibprüfung nicht als solche erkannt wurden, z. B. „unter-schiedlich”. Als erstes schaut man bei solchen Wörtern natürlich nach, ob man sie aus Versehen in das Benutzerwörterbuch (Standardpfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof\BENUTZER.DIC) abgelegt hat und sie deswegen nicht mehr als falsch erkannt werden. Dort stellt man aber manchmal fest, dass dies nicht der Fall ist.

Also muss ein Ausnahmenwörterbuch her. Dieses erstellt man sich, indem man eine neue Textdatei anlegt, in die man alle gewünschten Worte schreibt. Die Wörter müssen alle klein geschrieben sein und auf das letzte Wort muss ein Enter folgen. Diese Textdatei speichert man nun als MSSP3GEP.EXC im gleichen Ordner ab, in dem sich auch das Benutzerwörterbuch (s. o.) befindet. Möchte man ein Ausnahmewörterbuch für eine andere Sprache als Deutsch anlegen, so lautet ihr Name MSSP3*.EXC, wobei das Sternchen (*) für die jeweilige Länderkennung steht. Die richtige Länderkennung kann man herausfinden, wenn man die Länderkennung für das Standardwörterbuch von Word kennt (Standardpfad: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof\*.LEX).

Hilfreich ist ein Ausnahmewörterbuch auch, wenn man sich bei bestimmten Wörtern oft verschreibt und zwar in der Form, dass das falsche Wort ein „richtiges” ist, das aber so gut wie nie vorkommt; Beispiel: „Order” anstatt „Ordner”.

Via WordMVP (übersetzt und angepasst)

Samstag, 29. 01. 2005

Southpark

Filed under: — Sahanya @ 09:12

Sahanya

Cartoons sind rattenscharf!

Eric Cartman

Selber machen bei Planearium, große Versammlung bei kingzorro

Via t-error blog

Donnerstag, 27. 01. 2005

1. Geburtstag

Filed under: — Sahanya @ 00:01

Happy Birthday

Dienstag, 25. 01. 2005

Mozilla

Filed under: — Sahanya @ 19:30

And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.

from The Book of Mozilla, 7:15

Einfach im Browser about:mozilla eingeben. Funktioniert natürlich nicht im IE :twisted:

Näheres dazu gibt es auch bei Wikipedia

Via J-Walk Blog

Montag, 24. 01. 2005

Fehlermeldungen

Filed under: — Sahanya @ 17:45

Es ist ja nun nicht so, dass sich die Programmierer von Windows nicht schon genügend skurile Fehlermeldungen selbst ausgedacht hätten. Aber wem das nicht genug ist, der kann sich jetzt mit dem Error Message Generator seine eigene Fehlermeldung basteln.

Systemfehler

Via J-Walk Blog

Sonntag, 23. 01. 2005

Die Siedler von Catan

Filed under: — Sahanya @ 12:46

Die Siedler von CatanGesten Abend hat es mich erwischt: das Sieder-von-Catan-Fieber. Jetzt bin ich schon den ganzen Morgen auf der Suche nach einer Karte, die eine gerechte Verteilung der Landschaften und Zahlenplättchen darstellt. Das haben wir gestern Abend nämlich irgendwie nicht hinbekommen. Für Spieleprofis mag dies vielleicht zweitrangig sein, da natürlich ein Reiz darin besteht durch eine geschickte Strategie und geschicktes Handlen auch aus einer ungünstigen Startposition heraus zu gewinnen, aber als Anfänger sind gerechte Startbedingungen doch ganz nett. Ich spreche da nämlich leider aus Erfahrung ;-)

Auf den einschlägigen Seiten siedeln. de, catanien.de und diesiedlervoncatan.de gibt es ja haufenweise Szenarien, aber so ein „einfaches”, wie ich es suche, konnte ich leider nicht finden. Auch die dazugehörigen Foren haben mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen können. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp? Wir spielen übrigens zu viert und haben die Erweiterungen „Seefahrer” und „Städte und Ritter”.

Samstag, 22. 01. 2005

Freud läßt grüßen

Filed under: — Sahanya @ 14:43

Anlässlich der Beerdigung von Rudolph Moshammer schreibt der Spiegel:

Für die Teilnahme des Hünchens Daisy war eine Sondergenehmigung der Stadt nötig.

Beweis-Screenshot

Freitag, 21. 01. 2005

Zettelwirtschaft

Filed under: — Sahanya @ 21:48

Ta-da-ListeOft sammeln sich während ich am PC sitze eine ganze Reihe von meist unterschiedlich farbigen Zetteln an mit Notizen über Dinge, die ich noch unbedingt erledigen sollte. Darunter befinden sich oft auch sehr viele, die sich auf die Arbeit am nächsten Tag beziehen. Diese „stapel” ich dann auf dem Küchentisch und hoffe darauf, dass ich sie am nächsten Morgen nicht vergesse und mitnehme. Mein Schreibtisch auf der Arbeit ist daher in letzter Zeit zu einer Ablage für kleine Zettelchen mit Notizen verkommen, da ich aufgrund des im Moment sehr stressigen Alltagsgeschäftes nicht dazu komme, die ganzen Notizen auch Realität werden zu lassen.

Für das Erledigen der Sachen habe ich leider noch keine Lösung gefunden, aber die Zettelwirtschaft könnte dank meiner Ta-da-Liste bald abgeschafft sein. Dort hat man die Möglichkeit bis zu 10 verschiedene Listen anzulegen mit kurzen Notizen, die man nach Erledigung auch abhaken kann. Das ganze kann man sich sogar als RSS-Feed zusenden lassen oder aber auch als e-mail an Kollegen etc. schicken. – Mal sehen, ob sie sich im Praxistest bewährt.

Via akadeMix

Dienstag, 18. 01. 2005

Picasa 2

Filed under: — Sahanya @ 19:40

Obwohl Photoshop mit der neuen Version (CS) auch eine integrierte Verwaltungsfunktion für alle Bilder hat, nutze ich doch am liebsten Picasa. Jetzt ist eine neue Version erschienen, die noch mehr Bildbearbeitungs-Funktionen beinhaltet (braucht man natürlich nur, wenn man kein anderes Bildbearbeitungsprogramm hat) und deren Verwaltungsfunktionen ausgeweitet worden sind. Die genauen Neuerungen habe ich noch nicht ausgetestet, werde aber bei Gelegenheit darüber berichten.

Picasa 2

Via Perun

Sonntag, 16. 01. 2005

Linkverwaltung

Filed under: — Sahanya @ 19:31

Wer seine Linkliste online verwalten möchte und dabei nicht auf sogenannte „social bookmarks” (siehe dazu auch den Artikel Informationsmanagement 2 von Perun) zurückgreifen möchte, hat bei MySwitchboard dazu eine insbesonders grafisch sehr ansprechende Möglichkeit. Aber auch die technischen Möglichkeiten können sich sehen lassen:

  • Links können nach Kategorien, die man sich selber anlegen und farblich gestalten kann sortiert und während dem Surfen abgelegt werden.
  • MySwitchboard kann Login-Felder für webbasierte e-mail-Provider beinhalten.
  • Auf der Seite können mehrere Suchfelder (Yahoo, Google, Web.de, Lycos, Fireball) integriert werden.
  • Die Seite kann in großem Umfang personalisiert werden, z. B. durch die Auswahl von verschiedenen Hintergründen oder den Upload eines eigenen Fotos.
  • Ein Kalender ist integriert.
  • Ãœber einen RSS-Reader kann man sich die Nachrichten von Heise, dem Spiegel oder der Tagesschau anzeigen lassen.

Einziger Wehmutstropfen, die Links lassen sich nicht durchsuchen und der RSS-Reader kann keine eigenenen Feeds empfangen.

Screenshot: MySwitchboard

Via Designer in Action

Aufhellblitz

Filed under: — Sahanya @ 14:21

Da nicht jeder über Adobe Photoshop CS verfügt, das den Aufhellblitz für Bilder unter dem Menüpunkt Bild – Anpassen – Tiefen/Lichter schon integriert hat, habe ich hier kurz beschrieben, wie man Bilder, die z. B. gegen die Sonne aufgenommen wurden, trotzdem noch retten kann.

Original Ergebnis

(weiterlesen…)

Alphabetisch sortieren

Filed under: — Sahanya @ 11:00

Bei Kodak möchte man es seinen Kunden halt nicht so einfach machen:

Länderauswahl bei Kodak

Oder bin ich einfach zu blöd das System dahinter zu erkennen?

Deutschland befindet sich im kodak-internen Alphabet übrigens zwischen Georgien und Ghana.

Nachtrag:
Ich glaube ich habs kapiert: da hat jemand einfach die englische Liste übersetzt und nicht neu sortiert: klever ;-)

Samstag, 15. 01. 2005

Oh je

Filed under: — Sahanya @ 11:44

So sieht es wohl aus, wenn man bei der Erstellung einer Website nur an IE-Nutzer denkt:

Screenshot mit Firefox

Weltjugendtag

Filed under: — Sahanya @ 10:49

Autsch!Diesen August wird der Weltjugendtag in Köln stattfinden und so laufen schon sämtliche Vorbereitungen auf Hochturen. Und jetzt stellt sich heraus der Ort, an dem die Eröffnungfeier stattfinden soll, die Poller Wiesen sind zu klein. Auch für die zentrale Feier mit dem Papst findet sich kein Platz in Köln, der groß genug wäre.

Doch die Kölner wären natürlich nicht Kölner, wenn sie nicht schon eine Alternative in petto hätten:

Als denkbar gilt, dass statt einer zentralen Feier eine Prozession stattfindet. Der ohnehin geplante Pilgerweg des Papstes durch die Stadt könnte die Eröffnungsfeier ersetzen. Nachgedacht wird wohl über eine abgespeckte Form der Rosenmontagszugstrecke.

Quelle: köln.de

Jegliche Assoziation möchte ich mir an dieser Stelle übrigens verkneifen.

Dass die Poller Wiesen übrigens Teil eines Landschaftschutzgebiets sind, hatte die Organisatoren bzw. die Stadt Köln nicht abgehalten die Feier dort zu planen.

Für die Abschlussfeier soll übrigens ein Teilstück der A4 gesperrt, bzw. als Parkplatz umfunktioniert werden. Das Gelände wurde vor ca. einem halben Jahr übrigens nach folgenden Kriterien ausgewählt:

Außerdem besitze es eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und sei auch mit dem PKW gut erreichbar.

Quelle: köln.de

Na dann: Halleluja

Freitag, 14. 01. 2005

Foto-Retusche

Filed under: — Sahanya @ 18:06

Bei akademie.de gibt es drei nützliche Tipps zur Retuschierung von Portraits:

  1. Hautunreinheiten entfernen
  2. Augenringe und Schatten entfernen
  3. Haarfarbe ändern
Donnerstag, 13. 01. 2005

Der Wahnsinn: Fujitsu

Filed under: — Sahanya @ 20:49

WahnsinnDie pure Verzweiflung treibt mich zu diesem Posting und natürlich die Hoffnung, dass dort draußen jemand ist, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Vorweg: es geht um einen PC mit Win2k, die Software Omnipage Pro 14, einen Microtek-Scanner 1505u (oder so ähnlich), den Fujitsu-Scanner (fi-5110C) und einen Phantsomscanner (fi-4110CU).

(weiterlesen…)

Dienstag, 11. 01. 2005

Mitte finden

Filed under: — Sahanya @ 19:58

ErgebnisMöchte man in Photoshop die Mitte eines Bildes finden ohne dafür erst nach der Größe des Bildes zu schauen, kann man sich sehr leicht eine eigene Aktion erstellen, die das für jedes beliebige Bild erledigt. Nach dem gleichen Muster kann man sich natürlich auch eine Aktion erstellen, die ein Bild immer gleichmäßig in 4 Teile unterteilt oder ähnliches.

Für diejenigen, die es etwas bequemer möchten, gibt es die Aktion auch zum downloaden.

(weiterlesen…)

Montag, 10. 01. 2005

Blindtext

Filed under: — Sahanya @ 22:09

Wenn man für VBA (aber auch für andere Gelegenheiten, z. B. um ein Schriftbild zu beurteilen) auf die Schnelle einen Blindtext benötigt, bietet es sich an, die dafür in Word vorhandene Funktion zu nutzen: einfach =rand() eingeben und Word schreibt in das geöffnete Dokument:

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Füllt man die Klammer (wie o. a.) nicht aus, erscheinen 3 Absatze mit jeweils 5 Sätzen dieses Textes. Man kann aber auch die Anzahl der Absätze und der darin enthaltenen Sätze bestimmen, wobei die erste Zahl die Anzahl der Absätze und die zweite Zahl die Anzahl der in einem Absatz vorkommenden Sätze bestimmt: =rand(1.2) ergibt also einen Absatz mit zwei Sätzen.

Eine umfangreiche Sammlung von Blindtexten findet man bei Newmediadesigner. Mein persönlicher Favorit:

Blind von Geburt an

Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten “normalen” Texten nicht gelingt.

Sonntag, 09. 01. 2005

Der große Diktator

Filed under: — Sahanya @ 11:20

Lachen ist ein Stärkungsmittel, Lachen erleichtert; Lachen ist eine Atempause, die es ermöglicht, den Schmerz auszuhalten.

Charlie Chaplin; New York Times, 1940

C. Chaplin: Der große DiktatorGestern beim Bloggertreffen hat Sencer erzählt, dass „Der große Diktator” von und mit Charlie Chaplin wieder (in restaurierter Fassung) in einigen Kinos läuft. Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den Film gesehen habe, aber er gehört definitiv zu den Filmen, die man nicht oft genug sehen kann.

Nähere Infos gibt es auf der Film-Seite und natürlich bei Sencer

Nachtrag:
Auch ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen, dass das Bloggertreffen (mit Arne, Alex, Sencer und Perun) sehr viel Spaß gemacht hat. Einziger Wunsch: stärkerer Kaffee muss her.

Freitag, 07. 01. 2005

Parlamentsurlaub

Filed under: — Sahanya @ 18:10

Idee Nachdem die Diskussion um Laurenz Meyer nach seinem Rücktritt schon fast wieder vergessen ist, scheint ja nur die nicht so prominente Stellung von Hildegard Müller einen Rücktritt zu verhindern.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die komplizierte Diskussion um die Frage der Nebeneinkünfte von Parlamentariern/Politikern nicht. Ganz eindeutig bin ich gegen diese „Doppelverdienerei”, bei der am Ende keiner mehr so recht weiß, für wen arbeitet diese Person eigentlich und (viel wichtiger) von wem ist sie abhängig. Ich kann sehr gut das Argument nachvollziehen, dass man Berufstätigen nicht den Weg in die Politik unnötig erschweren möchte, wenn durch eine Wahlniederlage die ganze Existenz bedroht wäre. – Zu den Pensionen der Politiker sage ich an dieser Stelle lieber nichts, obwohl es da auch wie ich finde sehr gute Vorschläge zu gibt, z. B. vom Bund der Steuerzahler.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: wäre es nicht eine Lösung einen sogenannten „Parlamentsurlaub” einzuführen, analog zum Erziehungsurlaub für Eltern, d. h. Garantie auf Wiedereinstellung (bzw. Erhalt des Arbeitsplatzes), aber keine weiterlaufenden Zahlungen?

Auf der Seite des Bundestages hat man übrigens die Möglichkeit nachzuschauen, womit sich die Abgeordneten so in ihrer „Freizeit” beschäftigen, falls sie gerade nicht für bzw. im Parlament tätig ist.

Mittwoch, 05. 01. 2005

Filed under: — Sahanya @ 22:56

Müde

 

Powered by WordPress | Angepasst von: www.vlad-design.de