Wie die Zeit vergeht
Für Nostalgiker: ein Computer-Katalog aus den 80ern
Via Boing Boing
Für Nostalgiker: ein Computer-Katalog aus den 80ern
Via Boing Boing
Auf Ebay kann man (nach Registrierung beim Verkäufer) ein nur selten (um genauer zu sein zweimal) getragenes Hochzeitskleid ersteigern, das im Moment bei $ 15 100,00 liegt. Sehr ausführlich beschreibt der Vekäufer (nicht immer ganz jugendfrei), der im Übrigen auch für die Fotos imHochzeitskleid Modell gestanden hat (eine der Gelegenheiten bei der das Kleid getragen wurde), die Umstände, die zum Verkauf geführt haben.
Achtung: Die Versteigerung läuft nur noch 5 Stunden
Via Spiegel Online
1. Nachtrag (29. Mai): Das Kleid hat für $ 3 850,00 den Besitzer gewechselt. Wie es zu diesem Preisverfall gekommen ist, ist mir allerdings schleierhaft.
2. Nachtrag (30. Mai): Alles ein großer Schwindel. Via Museum of Hoaxes
Bei British Airways möcht man anscheinend auf alles, aber auch wirklich alles vorbereitet sein. Möchte man sich online registrieren bietet einem das Anmeldeformular sage und schreibe 200 (in Worten: zweihundert) — ich hoffe ich habe mich nicht verzählt — Möglichkeiten für die Anrede in den verschiedensten Sprachen.
Die Auswahl reicht dann von Mr., Mrs, Herr, Frau, Monsieur, Madame über Air Marshal, Ambassador, Baron, Captain, Crown Princess, Father, Graf, Her Majesty, His Holiness (ist das nicht der Papst?), President, Rev Mother bis hin zu „—” falls man das passende nicht gefunden hat.
Die Liste von United steht dem im Ãœbrigen in nichts nach.
Via Boing Boing
Durch Claudia von seperate ways bin ich auf eine wirklich gute Seite mit animierten Photoshop-Tutorials bei BR-alpha aufmerksam geworden. Ein wirklich lohnender Besuch für alle, die mit Photoshop arbeiten.
Püntlich zur kommenden Europawahl am 13. Juni gibt es wieder einen Wahl-O-Mat, der Wählern bei der Entscheidung helfen oder aber auch in Verwirrung stürzen kann. (Via Spiegel)
Ich habe ihn vor der letzten Bundestagswahl benutzt und wurde in meiner Wahl bestätigt — einen Besuch kann ich also allen empfehlen, interessant ist es auf jeden Fall.
Wer sein Wissen über Europa auf den Prüfstein stellen möchte kann dies außerdem im Europaquiz tun (Achtung: Flash).
In Anlehnung an den eigenwilligen Einsatz von Apostropen, hier ein sehr schöne Zusammenstellung von willkürlichen Leerzeichen.
Via Bananenprinz
Habe gerade sehr gelacht, wie auch Melody, als ich den Beitrag von Sandra über den Artikel „Die perfekte Verführung” in der Cosmopolitan gelesen habe.
Es bleibt ja die Frage offen: „Wohin mit dem Glas, wenn es dann ernst wird?”
Das (soweit ich weiß) erste Herr der Ringe-Wiki geht online — ein Ableger der Seite Faszination-Tolkien. Alle Fans und Interessierte sind dort herzlich eingeladen ihre Gedanken, Geschichten, News, Kommentare, Bilder und alles was mir im Moment nicht einfällt zu veröffentlichen.
Eine, wie ich finde, sehr schöne Idee, um Mittelerde (auch unabhängig vom Film) lebendig zu halten.
Um eine Zeichenkette in einer Variablen aufzuteilen und sie in eine Liste bzw. ein Array einzufügen wird die Funktion split
verwendet. Im folgenden wird aus $a
immer @worte qw = ("Sahanya" "lernt" "PHP")
.
$a = "Sahanya-lernt-PHP";
entfernt Bindestriche
@worte = split (/-/,$a);
$a = "Sahanya lernt PHP";
entfernt Leerzeichen
#@worte = split (/\s+/,$a);
Arbeitet man mit der Standardvariable $_
und möchte dort Leerzeichen entfernen, geht das so:
$_ = "Sahanya lernt PHP";
@worte = split;
Umgekehrt kann man mit join
auch Werte aus Listen bzw. Arrays durch Trennzeichen in eine Skalarvariable schreiben:
@worte = qw (
Sahanya
lernt
PHP
);
$a = join (" ",@worte);
Also ist jetzt $a = "Sahanya lernt PHP"
Ich teste gerade meinen neuen Newsreader — ich habe mir den Feedreader installiert. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht so wie ich es gerne möchte. Ich habe das Gefühl, der sucht nicht selbständig nach Aktualisierungen der Seiten, die ich ihm eingebene habe, sondern macht das nur nach einem Neustart.
Eigentlich hätte ich mir ja lieber den RSS Reader Panel extra für Firefox installiert … habe ich auch, aber der zeigt mir nur diese Fehlermeldung, wenn ich mir die Einstellungen anschauen will:
… und noch eine ähnliche, wenn ich das ganze aktiviere und den Firefox neu starte. Mit denen kann ich leider nichts anfangen. Weiß jemand was ich falsch mache?
Nachtrag (20:08 Uhr):
Nachdem ich mir diese inoffizielle Erweiterung runtergeladen habe scheint das automatische Aktualisieren zu funktionieren. Allerdings stimmt jetzt die angebene Zeit nicht mehr. Das Programm behauptet jetzt ich hätte diesen Beitrag um 1:02 Uhr erstellt oder meint es damit die Zeit, als es die neue Nachricht entdeckt hat, das war nämlich vorher so.
Das Ersetzen von einzelnen Zeichen oder auch Mustern habe ich ja schon vereinzelt angesprochen, hier jetzt einige Ergänzungen:
$_= "Sahanya lernt PHP";
#Sohanya lernt PHP (ersetzt wird nur das erste a)
s/a/o/;
print $_;
$_= "Sahanya lernt PHP";
#Sohonyo lernt PHP (es werden alle as ersetzt)
s/a/o/g;
print $_;
$_= "Sahanya lernt PHP";
#Sayanya lernt PHP (es werden alle hs ersetzt)
s/h/y/g;
print $_;
$_= "Sahanya lernt PHP";
#Sayanya lernt PyP (es werden alle hs ersetzt, egal ob groß oder klein)
s/h/y/gi;
print $_;
$_= "Sahanya lernt PHP";
#-Sahanya- -lernt- -PHP-
s/(\w+)/-$1-/g;
print $_;
Perl legt bestimmte Muster in Standard-Variablen ab, die sich allerdings immer wieder neu überschreiben.
Eingaben, die keiner speziellen Variablen zugeordnet werden, werden zu $_
.
Möchte man nur Teile einer Variable ausgeben, kann das so aussehen:
#!\usr\bin\perl -w
$_ = "Sahanya versucht PHP zu lernen";
/v.{3}ucht/;
print "$`\n";
Ausgabe: Sahanya (der Ausdruck vor dem gesuchten Wort)
print "$&\n";
Ausgabe: versucht (das gesuchte Wort)
print "$'\n";
Ausgabe: PHP zu lernen (der Ausdruck hinter dem gesuchten Wort)
Verschiedene Muster können auf unterschiedliche Weise verwendet werden, z.B. um Ersetzungen vorzunehmen oder aber auch um diese in einer bestehenen Skalarvariable zu finden bzw. zu sehen, ob das Muster paßt ( =~ m/muster/
) — m: match bzw. passen
Heute ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts und die Welt erklärt wie es dazu kam.
Telepolis hat mich mal wieder darauf aufmerksam gemacht, was passiert, wenn das Interesse am Kampf gegen Aids bzw. dem HI-Virus sinkt: die Neuinfektionen steigen weltweit an.
Seitdem Aids/HIV im öffentlichen Bereich (bzw. in den Medien) nicht mehr so präsent ist, scheint auch das Gefahrenbewußtsein des Einzelnen gegenüber dieser Krankheit gesunken zu sein. Für mich stellt Aids eine der großen Gefahren der heutigen Zeit dar und ein lascher Umgang mit dieser Krankheit, macht mich mehr als wütend.
UNAIDS
Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
Gib Aids keine Chance
… und noch viel mehr Links … einfach mal bei Google vorbeischauen.
Irgendwann mußte es ja mal soweit sein und so wie es aussieht sind die Niederländer uns einen Schritt voraus: Dort kann man, schon seit September 2003, per SMS zweimal täglich eine Soapopera abonnieren (ähnlich der Foto-Lovestory aus der guten alten Bravo).
Auch in Deutschland müssen wir nicht mehr lange auf diese „Bereicherung” warten. Noch dieses Jahr sollen die ersten Soaps starten.
Der ganze Bericht beim Spiegel.
Ich bin vor ein paar Wochen — zusammen mit meiner Schwester — ganz schön fleißig gewesen und endlich sieht man erste Ergebnisse:
Wir sind doch alle Helden, irgendwie
Und weil ich natürlich Perun, Kniebes, Kiesow und all den anderen in nichts nachstehen wollte, hier mein Ergebnis aus der HeroMachine.
In dem Beitrag englische Begriffe habe ich ein paar neue Übersetzungen eingefügt und mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Um ein zerrissenes Stück Papier mit Photoshop (einigermaßen realistisch) zu erstellen, habe ich ein Tutorial von Janee als Vorlage benutzt und es leicht abgewandelt.
Grundsätzliche Anmerkung zu diesem Tutorial.
Powered by WordPress | Angepasst von: www.vlad-design.de